Silentlager Wechsel



DüDo BM 309, 310, 313



Die Vorderen Silentlager gehen gerne nach x jahren mal kaput oder auch bei Pisten im Süden die nicht so gans DüDo gerecht sind.
Der wechsel ist eigentlich recht einfach aber man braucht schon 2 leute dafür, nen dritten ewentuel auch noch.

1. VA anheben und auf einer seite einen bock drunter stellen das das Rad in der luft hängt.
2. Rad abmontiren damit man platz hat um an die äuseren zwei Schrauben ran zu kommen.
3. Versuchen die inneren beiden M10er Inbusschrauben ( 8er Inbus ) zu lösen. Das geht nur mit einem 1/2 8er Inbusnuss.

Wer sich das gleich sparen will kan gleich die große Flex nemen und 20mm unterhalb der oberkante des silentlagers durch Flexen.
Vorher die beiden äuseren M10er Schrauben ab machen also abschrauben, sitzen sehr fest mit der zeit. Entweder Schlagschrauber
oder rohr auf ratsche steken. Ihr braucht dafür ein knik gelenk und eine kurze und eine lange verlängerung.
Wen die Schrauben wech sind hebt Ihr am Aufbau mit einem Wagenheber den Aufbau an so das luft zwischen dem Silentlager und Haubtrahmen ist.
Danach könnt Ihr mit der Flex los legen.

Ihr werdet nicht gans durch komen und müst daher mit ner Handeisensäge oder einer Stichsäge einmal nach sägen.
Auf der Beifahrerseite etwas aufassen mit der Stichsäge den die kommt recht dicht an das Schnapsglas dran.
Nach dem das nun durch ist könnt Ihr das untere teil raus nehmen und das ober fält ronter und kan auch herausgenommen werden.
Die Schrauben enden bekommt man nun mit einer guten WaPu zange los und fals nicht dan eine mutter drauf schweissen
und mit pasendem Schlüssel los drehen.

Wenn man vorher etwa 4cm oberhalb des Silentlagers in den Karosserie träger ein Loch
reinbohrt und ordentlich WD40 da reinkipt vereinfacht das die arbeit höchstwarscheinlich sehr.

Der Einbau ist recht einfach.
Das neue Silentlager reinstellen, die Stahlplatte nicht vergessen die auf der alten war genauso die
beiden kleinen platten unter den Schrauben, die Schrauben zum Haubträger reinsetzen und mutter lose drauf machen.
Dan am besten erst mal mit einer M10er Gewindestange den block passend unter die Oberen löcher schiben und die Gewindestange drinne lassen
und bei dem zweiten loch auch eben loch suchen und die Gewindestange rein schrauben. Die Gewindestange mus ca 120mm lang sein.
dann erst die erste Inbusschraube rein drehen und die zweite auch und dan erst fest ziehen. Die Schrauben solten die von MB sein den es sind
Selbstsicherndeschrauben ! Die Schrauben etwas mit Kupferpaste einpinseln vorher hilft beim nächsten wechsel.
Nun beide Inbusschrauben fest ziehen und dann erst die äuseren Schrauben fest anzihen.

Hier das zersägte Silentlager.



Hier von unten mit den beiden Gewindestangen.



Hier der eingebaute zustand wo man die Obere Stahlplatte sieht und die beiden kleinen unter den schrauben.




© by Eicke Mörtz